Als Tourguide abgesetzt!
Für heute hatte ich eine Tour ins Carrara-Abbaugebiet geplant. Zu Hause eine schöne Tour nur auf Nebenstrassen mit dem Navi geplant. Google und Autoroute kannten dies Strecke nicht....ich war froh, diese gefunden zu haben......dachte ich jedenfalls bis heute. Gegen 10.00 Uhr näherten wir uns schon Carrara....das Abbaugebiet für weissen Marmor. Hier wird Carraramarmor seit über 2000 Jahren abgebaut....das wollten wir uns genau ansehen. Auf dem Weg nach oben, fuhren wir fast alleine nur Massen an LKW's fuhren auch hoch. Wenn ihr das Bild genau ansieht, könnt ihr evtl noch die "kleinen" LKW's auf dem Bild sehen...warum? gleich mehr!
[img]http://
[/img]
Oben angekommen war auf der linken Seite nur ein Parkplatz und ein Tunnel mit vielen kleinen Verbotsschildern....keine Durchfahrt für Fremde, PKW's, Fahrradfahrer, Fussgänger und noch ein paar Schilder mit italienischen Wörtern.
Fremd?....bin ich nicht...ich bin schliesslich ein RollerFREUND!!!
PKW fahre ich nicht und ein Fußgänger bin ich auch nicht!!
.....also darf ich da hinein!...oder?...klar!
Also rein da, und oh Schreck was war das? Es war da finster wie in einer Kiste, ich hatte nix mehr gesehen, Staub ohne ende selbst Fernlicht brachte nix.....kein Licht im und am Ende des Tunnels zu sehen und dann noch diese Fahrspuren....so ein schei....! Ich dachte für ca 1 Sekunde daran meinen Roller wieder aus dem Tunnel zu schieben dann dröhnte es von allen Seiten Tröööt.....da sah ich im Rückspiegel 2 Lichter auf mich zukommen ....das war wohl einer dieser "kleinen" LKW's die ich von unten gesehen habe. Die Hupe war so laut, da ging mir der "Ars... auf Grund Eis"....ich idiot, was mache ich hier bloß?
Augen zu und durch, der Tunnel war so ca 1km lang....ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lang ca 1km sein können....ohne Licht, mit kaum Sicht und diesen ...na ja...Fahrbahnverhältnissen!
Endlich war ich draußen, da donnerte schon der LKW an mir vorbei. Die Arbeiter guckten mich doof an und ich sagte: Moin!
So, jetzt sieht euch das Bild noch einmal an....ja, genau da oben war ich nun....und wie komme ich jetzt da weg?
Die Arbeiter schüttelten nur den Kopf und zeigten mir in die Richtung, wo ein 2. Tunnel war! Zurück ging es ja nun nicht mehr!
Also, einen LKW abgewartet und dann wieder in den 2. Tunnel. Am Ende war dann ein Brücke und dann kam ich dann endlich wieder auf eine normale Straße raus. Hätte ich da eine Zigarette gehabt....ich hätte sicherlich 10 geraucht.
Oben angekommen, besichtigten wir das Museum....es liegen dort im Museum Besucherbücher bereits aus den 50ger Jahren! Dort verewigt (natürlich mit einem Aufkleber ) ging es dann mit einem Touribus ins Bergwerk hinein. Es war gigantisch....für einen Klotz von Ca 15x3x3m brauchen sie jetzt nur 1 Woche zum Abbauen....früher dauerte es Monate!
[/img]
Hinterher erfuhr ich, dass wir die Straße - wie übrigens auch ausgeschildert - auf der anderen Seite hätten nehmen müssen....wir kamen über den "Lieferanteneingang"!
Ich wieder mit meinen Nebenstraßen!
....es sollte noch weiter gehen!
Was machen wir mit dem an gebrochenen Tag?...klar, ich habe da noch eine Tour in den Nationalpark...1x um den Berg herum.
Nach 50km kam denn so ein Schild mit mehreren Absperrgittern?
[/img]
Das darf doch nicht wahr sein!....wenn wir diese Straße außen herum umfahren wollen, kostet das mind. weitere 50km!....und nu?
Lt. Navi ist die gesperrte Straße ca 15 km lang.....und wenn wir doch hineinfahren? Zurück wollte ich auch nicht mehr und auf dem Umweg hatte ich keine Lust...also durch die Absperrung durch...wird schon gut gehen.....mein Roller kommt überall durch....hoffte ich jedenfalls. Nach ca 4 km wussten wir dann auch, warum die Straße gesperrt war. Der Straßenbelag kam an allen Ecken und Kanten hoch und sie sah aus, als wenn sie bereits seit mehren Jahren nicht benutzt wurde. Unkraut kam aus dem Belag heraus und nun war gar kein Belag mehr vorhanden.....! Im Schneckentempo ging es weiter und ich hoffte, dass es nicht noch schlimmer kommt. Doch dann, die Erlösung.....das Ende der Straße mit der Absperrung war da ....geschafft.
Abends waren wir dann - nicht über Seitenstraßen - wieder zu Hause in Pisa...und dann erstmal einen Schnaps.
Was Steffi mir an diesem Tag alles "gewünscht" hat und mir "leise" ins Ohr "geflüstert" hat....kann ich hier nicht wiederholen!....nicht Jugendfrei!
Aber wenn jemand Lust hat, diese Tour nachfahren zu wollen, ich habe Sie noch in meinem Navi!